Stuttgart: Ampelmännchen-Armee auf dem Schlossplatz

Text auf dem Plakat:
Ottmar Hörl: Kunstinstallation Grenzen überwinden, 17. Bis 23. August, Stuttgart, Schlossplatz Ampelmaennchen 020(Kastanienallee)
Sie sind Kult, erobern deutsche Städte und die Herzen der Menschen. Die Einheitsmännchen des international renommierten Konzeptkünstlers Ottmar Hörl. Mit der temporären Kunstinstallation „Grenzen überwinden“ verwandelt er den Stuttgarter Schlossplatz in einen identitätsstiftenden, bildstarken kommunikativen Kunst-Schau-Platz. Seine Vision: möglichst viele Menschen zu einem kulturellen Diskurs einzuladen. Das Kunstprojekt, das noch bis Oktober 2015 in deutsche Städte reist, ist eine Initiative der Hessischen Landesregierung, die dieses Jahr die Bundespräsidentschaft innehat und die Feierlichkeiten zum Jahrestag der deutschen Wiedervereinigung ausrichtet. Mit der Neugestaltung des beliebten Ampelmännchens als dreidimensionale Skulptur schafft Ottmar Hörl ein Symbol für die die Mobilität und die Wandlungsfähigkeit einer Gesellschaft. „Bleiben wir als Gesellschaft, als Individuum flexibel, in Bewegung, im Fluss, sind immer auch Weiterentwicklung und Veränderung hin zum Positiven möglich“ (Ottmar Hörl)

www. grenzen-ueberwinden.de
www.ottmar-hoerl.de

Von der Kunstinstallation hatte ich in der Zeitung gelesen. Ganz pragmatisch hat mich eines interessiert: Wie kriegen die das hin, dass die Ampelmännchen nicht geklaut werden? Auf den Fotos im Internet standen sie einfach so in der Landschaft herum. Und es kann mir keiner erzählen, dass da keiner eins mitgehen lässt und der eine oder andere Ampelmann als Gartenzwerg endet.

Ich weiß nicht, wie sie es in anderen Städten gemacht haben, aber in Stuttgart waren die Kerle auf einem Holzgestell angeschraubt.

Ob das jetzt rasend politisch und kulturell wahnsinnig wertvoll ist, kann ich jetzt nicht beurteilen. Witzig fand ich’s. Ich wäre jetzt deswegen nicht eigens nach Stuttgart reingefahren, aber weil ich eh schon einen Termin in der Nähe hatte, ließ sich das mit einem Besuch bei der Ampelmännchen-Armee gut verbinden.

Ampelmaennchen 011

Ampelmaennchen 012 Ampelmaennchen 013

Ampelmaennchen 014

Es gibt auch gelbe und rote
Es gibt auch gelbe und rote

Ampelmaennchen 017

Männekes in Schwarz, Rot und Gelb
Männekes in Schwarz, Rot und Gelb

Ampelmaennchen 021

Der Professor und sein Projekt auf youtube:

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert