Angelika Godau: Wie ein Esel auf dem Marktplatz (Türkei für Anfänger, Band 8 von 10), Zweibrücken 2025, Independently Published, ISBN 979-8-28573542-7, Softcover. 233 Seiten, Format: 12,7 x 1,7 x 20,32 cm, Buch: EUR 12,99, Kindle: EUR 4,99.

„Glaub mir, früher in Deutschland hätte ich mir auch nicht träumen lassen, mal ein derart chaotisches Leben zu führen. […] Es vergeht eigentlich kein Tag ohne kleine oder größere Katastrophen. Im Moment liegt mir natürlich Mustafa schwer auf der Seele und dem Magen liegt mir diese verd*mmte Hochzeit. Du kannst dir ja gar nicht vorstellen, was das für ein Theater ist.“
(Seite 139)
Jetzt hat doch tatsächlich „Anne“ Hatice Karamak (+ – 70) wieder mal Gelegenheit, ihren Lieblingsspruch anzubringen: „Was hast du denn jetzt schon wieder angestellt?“ Das hat ihr Sohn Yusuf (48), der Türke, der kein Türkisch spricht, schon länger nicht mehr gehört.
Hochzeit mit Hindernissen
Angestellt hat der vielbeschäftigte Hotelier gar nichts. Im Bad ausgerutscht ist er und hat sich das Steißbein gebrochen. Nun kann er sich kaum rühren. Ganz klasse, wenn man das Hotel voller Gäste hat und zudem gerade ein Mega-Event vorbereitet: Die Hochzeit von Defne „Nene“ (90), Yusufs verwitweter Großmutter, mit ihrem Kindheitsfreund Kemal Uzun (87).
Der Bräutigam ist vermögend und finanziert Nene alle Extravaganzen, die diese sich wünscht. Und das sind eine Menge! Es sei ihr gegönnt. – Was wir der eigensinnigen Nene dagegen nicht gönnen, ist, dass ihre Schwiegertochter Hatice die Hochzeitsfeier sabotiert. Das hat sie schon bei der Verlobung probiert, war dabei aber eher selbst die Blamierte. Jetzt fürchtet die ganze Familie, allen voran Yusuf, dass bei der Hochzeit wieder was passiert. Das will er, der allzeit Hilfsbereite, unbedingt verhindern, doch dazu muss er fit sein!
Schon Nenes Henna-Abend – nicht zu verwechseln mit dem englischen Begriff „Hen Night“ – und Kemals Junggesellenabschied laufen nicht so geschmeidig ab wie geplant. Uns Leser:innen schwant schon Fürchterliches …
Kein weiser Rat in Sicht
Yusufs deutsche Ehefrau Marie ist derzeit als Ratgeberin nur bedingt geeignet. Sie ist im vierten Monat schwanger und nicht ganz auf der Höhe. Auch der kluge Nachbar, Kollege und väterliche Freund Mustafa (72) fällt gerade aus. Er liegt frisch operiert im Krankenhaus und Yusuf will ihn nicht auch noch mit seinen Sorgen und Problemen belasten.
Aber vielleicht wird ja alles halb so schlimm und Yusuf sorgt sich ganz umsonst. Es zeichnen sich ja auch positive Entwicklungen ab: Sein Sohn Elyas (Mitte 20), der bisher noch nie was auf die Reihe gekriegt hat, scheint doch so langsam erwachsen zu werden. Er fragt sich ehrlich, wozu er überhaupt nütze ist und taucht mit einem wohldurchdachten Geschäftskonzept bei seinem Vater auf, statt, wie sonst, nur eine halbgare Absichtserklärung abzugeben und beim ersten Gegenwind davonzulaufen.
Sohn Elyas hat (wieder mal) einen Plan
Die Leser:innen, die die Reihe kennen, reagieren darauf noch skeptischer als der leidgeprüfte Yusuf. Elyas‘ Plan ist so gut, dass ihn sich der junge Mann unmöglich selbst ausgedacht haben kann! Oder unterschätzen wir ihn am Ende?
Seiner flatterhaften Schwester Dilek (19) steht ein solcher Entwicklungsschub noch bevor. Sie wechselt ihre Jobs und ihre Liebhaber und hat nach wie vor kein Gespür dafür, was man aller Welt auf die Nase binden sollte und was eher nicht. Doch ihre Kontakte und ihr Organisationstalent erweisen sich als hilfreich. Vielleicht macht sie ja doch noch ihren Weg!
Auch das noch: Tierischer Ärger!
Allzu viel Zeit, sich über seine erwachsenen Sprösslinge Gedanken zu machen, hat Yusuf allerdings nicht: Die Hochzeitsvorbereitungen, die Sorge um seinen kranken Freund, Maries Schwangerschaft, der Alltagskram im Hotel, das alles hält ihn auf Trab. Und dann steht auch noch allerhand tierischer Ärger ins Haus. Vielleicht muss für die Hunde und Esel aus Maries Tierschutzarbeit doch noch ein anderes Quartier gefunden werden. Dass sie auf dem Grundstück von Anwalt Bilgim wohl nicht auf Dauer bleiben können, hat sich schon im letzten Band abgezeichnet.
Auf einmal haben Karamaks auch noch ein Problem mit allerlei Getier, das an Stellen auftaucht, an denen es nichts zu suchen hat, zum Beispiel in der Küche oder im Auto. Das wird doch hoffentlich nicht so weitergehen! Nicht auszudenken, wenn sowas bei der Hochzeitsfeier geschieht …!
Wir ahnen es bereits: Die Feier wird noch deutlich chaotischer verlaufen als Yusuf es sich in seinen schlimmsten Albträumen hätte ausmalen können. Ist der Irrsinn überhaupt noch zu bändigen? Und wer hat das alles zu verantworten? Es kann uns doch kein Mensch erzählen, dass hier der Zufall Regie geführt hat!
Es menschelt allenthalben
Ja, das ist die vergnügliche Buchreihe, wie wir sie kennen und lieben: Es menschelt allenthalben, das Chaos tobt und Tiere aller Art sorgen zusätzlich für Aufregung. Der Leser kichert und ist gleichzeitig froh, dass er Yusufs Probleme nicht selbst an der Backe hat. 😊
Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, aber ein paar weiterführende Gedanken macht man sich doch: Ist der dramatische Vorfall in Bilgims Stallungen nun komplett aufgeklärt oder kommt da noch was? Wenn die Polizei involviert ist, weiß man nie so recht … Bekommen Elyas und Dilek nun ihr Leben selbst geregelt oder bleibt Yusuf und Marie nur die Chance, bei ihrem dritten Kind all das besser zu machen, was sie in der Erziehung der beiden „Großen“ offenbar versäumt haben? Und wird das Gezicke zwischen Nene und ihrer Schwiegertochter noch zu deren Lebzeiten ein Ende finden? Kann man überhaupt nach 50 Jahren intensiver gegenseitiger Abneigung das Kriegsbeil noch begraben oder bleibt das jetzt vollends so?
Zwei weitere Bände der Reihe gibt’s noch. Ich bin gespannt.
Ach ja: Und wer Interesse an der leckeren Hochzeitssuppe hat, von der die Hotelgäste so schwärmen, kann sie gerne nachkochen. Im Anhang des Romans steht das Rezept.
Die Autorin
Angelika Godau, geboren in Oberbayern, hat in verschiedenen Regionen Deutschlands gelebt und fast 10 Jahre lang in der Türkei. Sie hat als Journalistin gearbeitet, Psychologie studiert und in Mannheim eine eigene Praxis betrieben. Heute lebt sie mit ihrem Mann, zwei Hunden und einer Katze in Zweibrücken, schreibt Bücher und engagiert sich im Tierschutz.
Affiliate Links
- Buch: https://amzn.to/49l04Uy
- Kindle: https://amzn.to/4dybV4k
Ich bekomme eine kleine Provision, wenn ihr über einen dieser Links ein Produkt kauft.
Danke, liebe Edith für deine ausführliche Zusammenfassung und das positive Feedback.
Dafür sei dir verraten, dass ich gerade am 11. Band schreibe und damit jede Menge Spaß habe. Es ist nämlich nicht nur für Leser ein Vergnügen, die täglichen Katastrophen mit zu erlegen, sondern auch für mich als Autorin. 😂
Und auch hier noch einmal zur Erklärung: Ja, die Cover sind mithilfe einer KI entstanden, der Inhalt hingegen ist komplett KI frei