Regina Schwarz (Text), Lisa Apfelbacher (Illus.): Was frisst denn du? (2 – 4 Jahre)

Regina Schwarz (Text), Lisa Apfelbacher (Illus.): Was frisst denn du? (2 – 4 Jahre), Stuttgart 2020, Kosmos-Verlag, ISBN 978-3-440-16866-0, Pappe, 24 Seiten, Format: 15,1 x 1,5 x 15,1 cm, EUR 10,00.

Abb.: (c) Kosmos Verlag

Dieses Sachbilderbuch ist für allerjüngsten Tierfreund*innen. Man kann ja nicht früh genug anfangen, Kinder für die Natur zu begeistern.

Der Text verbindet kurze Informationen über tierisches Verhalten und Umwelt zu einer lustigen kleinen Geschichte: Der kleine Esel wandert allein durch Wald und Flur und bekommt so langsam Hunger. Also fragt er jedes Tier, das er unterwegs beim Futtern antrifft, ob er denn mal probieren dürfe. Aber Igel, Specht, Wildschwein, Waschbär und Reh wissen besser als er, dass jede Tierart eine andere Nahrung bevorzugt und dass das, was sie gerade verspeisen, dem kleinen Esel weder schmecken noch bekommen würde. 

So nett er auch bittet, stets bekommt er eine gut begründete Abfuhr:

Das Reh guckt hoch und zieht ein Gesicht.
„Ahorn ist das, der schmeckt dir nicht.
Kann sein, dass du Bauchweh davon kriegst
und danach matt auf dem Boden liegst.“

Na gut, wenn das so ist, dann zieht er eben weiter. Aber Ameisen, Schnecken oder Krebse sind auch nicht nach seinem Geschmack. Und so ist er ganz froh, als er endlich wieder auf seiner heimischen Weide ankommt und dort das essen darf, was er mag und auch verträgt.

Jede Tierart wird in ihrem natürlichen Lebensraum in liebevollen und zugleich naturrealistischen Illustrationen vorgestellt. Die Bilder konzentrieren sich auf das Wesentliche und weisen keine ablenkenden Details auf. Die Reime sind einfach und sehr eingängig, und die Kinder werden sie bald auswendig kennen. Kann natürlich sein, dass sie dann andere Leute fragen „Was frisst denn du?“ oder bei Tisch rezitieren:

„Das sind nur weiche, glitschige Schnecken.
Ich weiß genau, dass sie dir nicht schmecken.“

Aber ich denke, mit solchen Nebenwirkungen des neu erworbenen Wissens kann man leben.

WAS FRISST DENN DU? ist ein Band der Sachbilderbuchreihe NATUR VON ANFANG AN, die nach dem nachhaltigen zertifizierten Cradle-to-Cradle-Prinzip produziert wird. Das steht für eine durchgängige und konsequente Kreislaufwirtschaft. Bewertet werden dabei Materialgesundheit, Kreislauffähigkeit, Einsatz erneuerbarer Energien, verantwortungsvoller Umgang mit Wasser sowie soziale Gerechtigkeit.

Abb.: (c) Kosmos Verlag / Foto: E. Nebel

Die Autorin

Regina Schwarz schreibt Geschichten und Bilderbücher sowie humorvolle Texte für Klein und Groß. Bei ihren interaktiven Lesungen lässt sie Kinder träumen, nachdenken, mitfiebern, raten …

Die Illustratorin

Lisa Apfelbacher ist Wissenschaftsillustratorin und Diplom-Forstwissenschaftlerin. Als freie Illustratorin kombiniert sie ihr fachliches Wissen mit der Begeisterung fürs Zeichnen.

Rezensentin: Edith Nebel
E-Mail: EdithNebel@aol.com
www.boxmail.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.