Ganz schnell tippen …

Bei facebook ist mir ein Test ins Auge gestochen, mit dem man seine Schreibgeschwindigkeit beim Tippen ermitteln lassen kann. Unfug wie diesem kann ich nur schlecht widerstehen. Also hab ich mal munter drauflos getippt.

82 Wörter

Speed test

Als Testauswertung kam bei mir folgender Kommentar:

’žDu hast 342 Punkte erreicht, damit befindest du dich auf Platz 21480 von 335878.

Du schreibst 470 Zeichen pro Minute.
Du hast 82 korrekt geschriebene Wörter und
Du hast 3 falsch geschriebene Wörter.’œ

Schnell und schlampig?
Letzteres sicher. Außer Buchhaltung mache ich alles schlampig. Aber um zu beurteilen, wo ich mit meiner Tippgeschwindigkeit stehe, müsste ich erst mal die Durchschnittswerte kennen.

Wikipedia gibt Auskunft:
’žDie erreichbare Schreibgeschwindigkeit ist von der Trainingszeit sowie der persönlichen Prädisposition abhängig. Geübte Zehnfingerschreiber erreichen bei einem 10-Minuten-Test 200 bis 400 Anschläge pro Minute. Auf internationalen Wettbewerben werden derzeit bis zu 900 Anschläge pro Minute erreicht.

Dabei zählt auch das Anschlagen der Umschalttaste und jeder anderen Taste mit, z. B. Akzente bei französischen Texten. (…) Als physisch maximal erreichbare Höchstgrenze gelten 750 Anschläge/min. Leistungen, die darüber liegen, können nur mit dem Einsatz von Tastaturkürzeln erzielt werden.’œ

So, nun sehe ich klarer: Auch wenn es zigtausend Schnellere als mich gibt, befinde ich mich doch im Bereich der ’žgeübten Zehnfingerschreiber’œ. Alles andere hätte mich auch gewundert.

Foto: © : DagmaramgaD (A. Reinkober) / http://www.pixelio.de

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.