Vom Krimi verfolgt …

Es gibt ja Leute, die glauben, das Universum sei hinter ihnen her. Alles beziehen sie auf sich: Ob Mieterhöhung, Verkehrskontrolle oder Veränderungen im Job – das ist ausschließlich ersonnen worden, um sie zu schikanieren. Und natürlich regnet es auch nur, damit sie nass werden und es ihnen die Wochenendplanung versaut. Extra. Und mit voller Absicht.

Wenn ich auch der Meinung wäre, wichtig genug zu sein, um im Zentrum der Aufmerksamkeit des Universums zu stehen, würde ich mir jetzt was einbilden … nämlich, dass ich dieses Rezensionsexemplar bei facebook regelrecht herbeigequasselt habe.

Band 1 und Band 2 der Serie habe ich gelesen und besprochen. Band 3 musste ich schweren Herzens von der Liste meiner Wunsch-Rezensionsexemplare streichen, weil das Anforderungsformular, das ich halbjährlich bekomme, eben nur eine bestimmte Anzahl von Büchern vorsieht. Mein Kontingent war ausgeschöpft.

Dieser Tage nun kam ich bei facebook mit der Autorin ins Gespräch. Es ging genau um dieses Buch. Und, schwupps, hatte ich es im Postfach. Der Verlag hat es mir außertourlich geschickt.

Das mit der Paranoia muss ich allerdings noch ein bisschen üben. Hier hat nichts und niemand die Strippen gezogen. Die Autorin nicht und das Universum gleich zweimal nicht. Manchmal schicken mir Verlage von sich aus Bücher zu, weil ich von dem Thema oder von diesem Autor bereits welche besprochen habe. Also verdanke ich das Buch weder Magie noch Verschwörung, sondern einer gut gepflegten Datenbank.

Und jetzt werde ich’s lesen. Das kann ja interessant werden, wenn eine ausgebildete Sinologin einen Krimi schreibt, der in China spielt …

Buchcover: (c) dtv Deutscher Taschenbuch Verlag
Buchcover: (c) dtv Deutscher Taschenbuch Verlag

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert